Alt werden in Güntersleben

Seniorennachmittag der CSU Güntersleben

„Momentan bin ich noch fit und gesund, aber wie sieht es vielleicht in ein paar Jahren aus?“ Diese oder ähnliche Gedanken sind sicher schon vielen von Ihnen in den Sinn gekommen. Alt werden in Güntersleben, im persönlichen Umfeld mit Freunden und Familie, möglichst lange zu Hause wohnen, das wünschen sich die meisten. Doch die Zeiten in denen mehrere Generationen als Großfamilie unter einem Dach oder im gleichen Ort leben, sind häufig längst vorbei. Die Arbeitswelt verlangt Mobilität und Flexibilität, so dass viele junge Menschen aus beruflichen Gründen ihre Heimat verlassen (müssen). Andere Modelle und Konzepte zum Leben im Alter werden benötigt.

Aus diesem Grund luden die Gemeinderatskandidat*innen der CSU Güntersleben unsere Senior*innen am 31. Januar 2020 ins Sportheim ein, um sich bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee über dieses Thema zu informieren und auszutauschen.

Das Fachwissen und die Expertise lieferten Sabine Schwarz-Issing und Johannes Öhrlein, beide langjährige Fachkräfte in der Gesundheits- bzw. Altenpflege. Ihr Vortrag führte über den demographischen Wandel, den Fachkräftemangel in der Pflege, die verschiedenen Pflegeleistungen und Pflegestufen zu den verschiedenen Unterstützungs- und Wohnformen im Alter. Abhängig vom Grad der Selbständigkeit bzw. Pflegebedürftigkeit gilt es, die für die persönliche Situation beste Lösung zu finden. Von Wohngemeinschaften für Senior*innen, Betreuungskräften aus dem Ausland, Angeboten des betreuten Wohnens, Tagespflege, Kurzzeitpflege bis zur ganztägigen Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Nach dem Vortrag tauschten sich die Besucher*innen und Kandidat*innen rege untereinander aus. Dabei kam nicht selten die eigene persönliche Situation zur Sprache.