Kandidatenvorstellung


Persönliches

Geboren wurde ich am 21. Februar 1972 in Würzburg als zweites Kind der Familie Freudenberger.

Ich habe in Güntersleben den Kindergarten, die Grundschule und die Teilhauptschule besucht, um 1987 meinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu machen. Anschließend begann ich meine Ausbildung als Maschinenschlosser, die ich 1991 mit Erfolg abschloss. Danach leistete ich meinen Grundwehrdienst in Veitshöchheim. Nachdem ich zwei Jahre bei der Firma Nöll in Würzburg als Schlosser tätig war, entschied ich mich, mir eine neue Herausforderung zu suchen. Daher begann ich 1993 eine Lehre als Zimmerer in Hettstadt, die ich 1995 als Kammersieger abschloss. Daraufhin war ich in der überbetrieblichen Ausbildung der Zimmerer tätig und besuchte im Anschluss daran die Meisterschule in Würzburg, um so 2002 min Unternehmen – die Holzbau Freudenberger GmbH – gründen zu können.

 

Im gleichen Jahr heiratete ich meine Frau Kerstin. 2004 und 2007 kamen dann unsere beiden Kinder Marie und Moritz zur Welt. Wann immer es mir möglich ist, verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie. Außerdem bin ich in der Ausdauersportabteilung des TSV Güntersleben aktiv und gehe gerne zum Mountainbiken. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein bin ich schon viele Jahre Mitglied. 


Politisches Engagement


Meine ersten politischen Erfahrungen machte ich als knapp 20-jähriger in der Jungen Union Güntersleben. Schon bald setzte ich mir das Ziel, intensiver an örtlichen Entscheidungen mitwirken zu können. Dies war und ist nur im Gemeinderat möglich. Daher kandidierte ich erstmals 1996 auf der Gemeinderatsliste der CSU und konnte seit 2002 als Mitglied des Gemeinderates an der Gestaltung unseres Ortes mitarbeiten.

2014 wurde ich zu Günterslebens zweitem Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte ich bis zum Jahr 2020 inne. Im März dieses Jahres nominierte mich die CSU-Ortsversammlung erneut einstimmig als Ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2023.