Langgasse wird verkehrsberuhigter Bereich


In der Gemeinderatssitzung am 11.10.2022 wurde bekannt gegeben, dass die Langgasse zukünftig ein verkehrsberuhigter Bereich werden soll. Voraussetzungen hierfür sind folgende:

1.      Viele spielende Kinder

2.      Keine Gehwege, da die Fahrbahn von allen Verkehrsteilnehmern gleichberechtigt benutzt werden darf

3.      Bauliche Begrenzungen durch Blumenkübel, Verkehrsinseln oder Bäume

 

Wir sehen diese Grundvoraussetzungen in der Langgasse als nicht gegeben an und würden für einen verkehrsberuhigten Bereich andere Straßenabschnitte vorschlagen z.B. den Eingangsbereich an der Grundschule. Die Anwohner der Langgasse hatten einen entsprechenden Antrag gestellt, welcher im Gemeinderat eine Mehrheit fand.

 

Unser Vorschlag einer Erweiterung der 20er Zone, wie sie bereits in der Thüngersheimer Straße besteht, fand kein Gehör. Somit können alle Bürgerinnen und Bürger die Langgasse als wichtige Zufahrtsstraße zu Kirche, Friedhof, Kindergarten und Tagespflege nur noch sehr eingeschränkt nutzen.