Alles neu macht der Mai

Wechsel in der CSU Fraktion

v. l. n. r.: Johannes Öhrlein, Ira Wolz, Michael Freudenberger, Willi Öffner, Ronny Lamprecht und Erika Hart

Nach den Kommunalwahlen im März trat am 5. Mai der neue Gemeinderat das erste Mal zusammen. Ehemalige Gemeinderäte/-innen wurden verabschiedet und neu gewählte Mitglieder begrüßt.
Wir verabschiedeten unseren hoch geschätzten Gemeinderat Willi Öffner, der sich 21 Jahre lang im Namen der CSU für unsere Gemeinde und alle Bürgerinnen und Bürger einsetzte. Wirtschaftliche Vernunft lag ihm sehr am Herzen. Auch in den prosperierenden Jahren mahnte er laufende und Folgekosten bei Investitionsentscheidungen zu beachten. Falsche Weichenstellungen wirken weit in die Zukunft und sind nur sehr schwer zu korrigieren. Einen Großteil seiner Amtszeit führte er die Fraktion als Sprecher an. Diese Aufgabe übernimmt nun unser neu gewähltes Mitglied Ronny Lamprecht.

Einen Wechsel ergab die Wahl des 2. Bürgermeisters durch den Gemeinderat. Seit 2014 übte unser Gemeinderat Michael Freudenberger dieses Amt kompetent und engagiert aus. Sein Antrieb war dabei stets unseren Ort voran zu bringen. Er brachte seine Ideen und Vorschläge regelmäßig ein, sowohl im Gremium, in Vieraugengesprächen mit unserer Bürgermeisterin als auch bei überörtlichen Vertretern. Für seinen Einsatz zum Wohle Günterslebens danken wir ihm sehr.
Es ist aus unserer Sicht bedauerlich, dass Bürgermeisterin Klara Schömig und UBG-Fraktionssprecher Erich Weißenberger dies anders sahen und sich schon vor der Wahl des neuen 2. Bürgermeisters wortreich gegen Michael Freudenberger aussprachen und nur die negativen Aspekte herausstellten. Positive Handlungen und Anregungen seitens Michael Freudenbergers fanden keinerlei Platz in ihren Reden. Dies entspricht nicht unserem Demokratieverständnis einer neutralen und fairen Wahl. Es stimmt uns nachdenklich, wenn ein Mitbürger sich am Ende seines Ehrenamtes öffentlich solche persönlichen Vorwürfe anhören muss. Das war kein guter Start in die neue Legislaturperiode. Den neu gewählten Bürgermeistern Gerhard Möldner und Peter Emmerling wünschen wir alles Gute und eine glückliche Hand beim Führen unserer Gemeinde.

Eine Dekade wirtschaftlichen Wachstums geht zu Ende. Der neue Gemeinderat steht vor der Herausforderung, die knapper werdenden Mittel gezielt und verantwortungsvoll einzusetzen. Dabei wird manche schmerzvolle Entscheidung getroffen werden müssen. Nicht alles Wünschenswerte wird umgesetzt werden können. Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wähler für Ihr Vertrauen. Als zweitstärkste Fraktion werden wir uns weiterhin an der Sache orientiert, konstruktiv für unseren Ort Güntersleben einbringen.

Ihre CSU-Fraktion Güntersleben